Archetypische Kombinationslehre

Das Kräftespiel in unserem Leben

Die Archetypische Kombinationslehre - ATKL

Randolf M. Schäfer hat die astrosophische Symbolkunde 1988 begründet. Dieses Erkenntnissystem wurde von ihm in langjährigen Studien der hermetischen Philosophie und Alchemie entwickelt und ausgearbeitet. Die Besonderheit des Lehr- und Beratungssystems liegt darin, dass Randolf M. Schäfer die Astrologie als Archetypenlehre in ihrem ursprünglichen Sinne wiederbelebt hat.

Die Uridee der astrologischen Arbeit gilt der Selbsterkenntnis und der Bewusstwerdung und somit der Persönlichkeitsentfaltung. Randolf M. Schäfer benannte das System aus diesem Grund zuerst "Astrosophie" (ein Begriff, den auch Artur Schult herausstellte), um eine Abgrenzung zum üblichen Genre der Astrologie zu schaffen. 

Ab 2019 änderte er den Namen seines Systems ab und definierte es als „Archetypische Kombinationslehre“. In diesem Begriff ist die Erkenntnis enthalten, dass unser Leben ein dynamischer Prozess ist. Jeder Mensch auf seinem Weg durch das Leben mit Energien und Kräften konfrontiert wird, die er im besten Fall leiten und lenken lernt. Alle seine Erkenntnisse aus dreißigjähriger Erfahrung und Praxis wurden in diesem System zusammengefasst und auch als Wort und Bildmarke beim deutschen Patentamt geschützt. 

(Patentamt - Marke Nr. 30 2020 110 557)

 

image

Dieses markenrechtlich geschützte Siegel (Patentamt Nr. 30 2020 110 557) weißt die "Archetypen Coach/in" aus, dass sie das System der ATKL von mir erlernt haben und in diesem Sinne arbeiten.

Ebenso möchte ich die Teilnehmer meiner ATKL Ausbildungen damit auszeichnen, dass sie über besondere Beratungskriterien verfügen. Für alle interessierten Menschen, die sich von "Archetypen Coach/in" aus meiner Schule beraten lassen möchten, soll das signalisieren, dass sie bei ihrer Suche auf einen Qualitätsbegriff treffen, auf den man sich verlassen kann.

Also achten Sie immer darauf, wo dieses Symbol verwendet wird - dort treffen Sie auf jene Qualität, die Sie durch die Veröffentlichungen von Büchern und Podcasts von Randolf M. Schäfer möglicherweise suchen!

So bezieht sich der Schutz des Begriffes „Archetypischen Kombinationslehre“ (ATKL) beim Patentamt darauf, gewisse Qualitätskriterien zu schaffen, wie z.B. eine reine symbolische Ableitbarkeit der Ur-Prinzipien im Verständnis der Analogien, Zuordnungen der Ur-Prinzipien zu den Organen, wie z.B. Paracelsus gearbeitet hat oder die Verwendung und Übertragung von Prozessen der Natur auf das menschliche Leben. 

Nichts in dem von ihm entwickelten System der ATKL basiert auf Mutmaßung, sondern alles ist symbolisch sinnbildlich ableitbar, gemäß dem Spruch, „Wie Oben so Unten“, sowie der metaphysischen Geometrie. Jedes Ding spricht für sich selbst und so entsteht ein Instrument, das Hand und Fuß hat. In diesem Sinne hat er das von ihm entwickelte System durch jahrzehntelange Erfahrung und Forschung, wieder zu den ursprünglichen Wurzeln zurückgeführt, mit denen z.B. Marsilio Ficino und durch ihn inspiriert auch Paracelsus arbeitete. 

Randolf M. Schäfer ist es ein Anliegen ein System zu schützen, das den Grundzügen, ursprünglicher hermetischer Astrologie entspricht, das absolut ernst zu nehmen ist, weil es die Gesetze der Schöpfung beschreibt. Weiß man wie die große Schöpfung der Welt aufgebaut ist, dann weiß man auch wie das eigene menschliche Leben funktioniert.

Mittels der ATKL vermag man die Muster zu erkennen, mit denen man sich stets in gleicher Weise verstrickt und auf der Stelle tritt. Man findet somit zu einem Schlüssel, diese eingefahren Raster zu verändern, um neu zu werden.     Man wird sich der immer wiederkehrenden ähnlichen Lebensdynamik bewusst und vermag mit dem Wissen einen Weg einzuschlagen, der einen zur eigentlichen inneren Bestimmung führt. Die ATKL ist ein Instrument, das den Menschen auf seinem Lebensweg zu befreien vermag. Sie schafft die Perspektive, dass jeder für sich seine Bestimmung finden und bestenfalls authentisch leben kann.

Mit dem Wissen um die archetypischen Urkräfte, die in jedem Leben wirken, versteht man, dass jedes individuelle Leben eine ganz eigenständige Dynamik besitzt, weil unser Leben von den Wirkmechanismen unserer Seele geprägt wird. So gilt es der Seele im Menschen zum Ausdruck zu verhelfen. Auf dass sie durch den Menschen scheinen möge wie eine Sonne, die alles überstrahlt. Denn jede Seele hat ein bestimmtes Ziel, das sie mit dem Menschen verwirklichen möchte. Gelingt es dem Menschen, den Einklang mit seinem Seelenmuster herzustellen und den Bedürfnissen, die die Seele verwirklichen möchte, dann wandelt sich der Lebensfluss in eine aufbauende Dynamik, weil der Mensch im Sinne seiner inneren Seelenmatrix in Wahrheit mit sich lebt und damit in Harmonie mit seiner inneren Ordnung.

Geschieht dies, dann verwandelt sich das Leben in einen aufbauenden Strom, der uns in Einklang mit unserem Sein führt. Denn ein zentrales geistiges Gesetz in unserem Universum ist das Recht auf Wachstum und Entfaltung. Dies lässt sich in der pulsierenden Zelle bis hin zur gesamten Dynamik des Universums beobachten und ist somit gleichermaßen auch auf die Existenz des Menschen übertragbar. Damit dieses universelle Anrecht im Leben eines Individuums seinen Ausdruck finden kann, braucht es Kraft und Energie, die rechte geistige Haltung und vor allem einen Erkenntnisschlüssel, wie die archetypische Kombinationslehre, der uns den Weg zu unserer inneren Bestimmung weist.

Besuchen Sie gerne auch die aktuelle Webseite zur Archetypischen Kombinationslehre:

Archetypische Kombinationslehre ansehen

 

Sie können die Infos über die Ausbildung der Archetypische Kombinationslehre direkt über das Eintragungsformular anfordern: